Von Mensch zu Mensch - Portraits über Geflüchtete

Die Ausstellung ermutigt, genauer hinzuhören und hinzusehen, wenn es um Menschen geht, die nun unsere Nachbarn sind.
Sie wurde von Mitgliedern des Flüchtlingsfreundeskreises Lobeda unter Leitung der Kunsthistorikerin Doris Weilandt und Olrik Drabant (Fotografie) erstellt. Gefördert wurde sie von der Landeszentrale für Politische Bildung Thüringen und vom Lokalen Aktionsplan der Stadt Jena. Erhältlich ist auch ein Begleitkatalog, in dem die Texte und Fotos veröffentlicht sind.
Nachdem die Ausstellung 2017 in der Jenaer Rathausdiele, in Pößneck, im Europäischen Informationszentrum in Erfurt und in der Stadtkirche St. Michael in Jena gezeigt wurde, ist sie bis Ende Mai 2018 in der Ernst-Abbe-Hochschule zu sehen. Anschließend geht sie nach Berlin-Lichtenberg und Gera.