Film "Pussy Riot: A Punk Prayer"

Im KuBuS wird in der Filmreihe „Starke Rollen - Frauen im Kino” der preisgekönte Dokumentarfilm über die Punkband Pussy Riot gezeigt.
Es war ein weltweiter Skandal, als drei Mitglieder der feministischen, russischen Punkband „Pussy Riot“ einige Tage nach einem Auftritt in einer Moskauer Kathedrale im Februar 2012, bei dem sie lautstark gegen die Unterstützung der Kirche für Staatsoberhaupt Wladimir Putin protestierten, verhaftet wurden. Im folgenden Prozess wurde für die drei Musikerinnen – Nadeschda Tolokonnikowa, Marija Aljochina und Jekaterina Samuzewitsch – eine siebenjährige Haftstrafe gefordert.
Unterstützt durch Interviews mit Angehörigen der Frauen, zeichnen die Regisseure Mike Lerner und Maxim Pozdorovkin in ihrer Dokumentation mit Originalaufnahmen aus dem Gerichtssaal jene Verhandlung nach und gehen dabei auch der Frage auf den Grund, wer eigentlich wirklich auf dem Prüfstand stehen sollte. Drei Musikerinnen oder die Gesellschaft, in der sie leben?

Veranstaltungsort: KuBuS

Zurück