Aktuelles

Polizei bittet um Mithilfe

Bei den Kellerbränden in jenawohnen-Gebäuden vom Wochenende des 9./10. März spricht die Polizei von „schwerer Bandstiftung“. Das hätten die bisherigen Ermittlungen ergeben. Noch gibt es keine Hinweise auf die Täter oder deren Motive. Aber Kriminaltechniker und speziell ausgebildete Ursachenermittler…

Mitwirkung bei Theaterproduktion

In Mai und Juni 2019 finden in Lobeda-West inszenierte, geführte Stadtteilerkundungen statt. „Ich sehe was,...“ ist der Titel dieser Tour, in der Architektur und Leben in der Großraumsiedlung Neulobeda erfahrbar gemacht werden. An zehn Terminen führt ein Schauspieler max. 25 Personen durch Lobeda…

Bewerbung zum Festival 72 Hour Urban Action

Der Open Call für das Projekt 72 Hour Urban Action Lobeda geht in die Verlängerung. Bis zum 24. Februar haben Lobedaer, Jenaer und Thüringer noch die Möglichkeit, sich für die Teilnahme am weltweit einzigen Schnell-Architektur-Wettbewerb zu bewerben.Vom 2. bis 5. Mai sollen zehn international gemisc…

Sanierung von Gehwegen

Der Kommunalservice Jena erneuert bis Ende März mehrere Gehwege in Neulobeda. Neue Pflasterbeläge erhalten die Gehwege Binswangerstraße (Stauffenbergstraße 37 bis Binswangerstraße 23), der Musäusring 8 bis 38c sowie der Weg Rudolf-Breitscheid-Straße ab der Medizinischen Fachschule Richtung Erlanger …

Hospizeröffnung

Nach nur reichlich einem Jahr Bauzeit konnte die Wohnungsgesellschaft jenawohnen das fast 4-Millionen Euro teure Gebäude an die Hospiz- und Palliativstiftung übergeben. Das als „Ort der Hoffnung“ bezeichnete Haus wurde auf Initiative des Palliativmediziners Ulrich Wedding, Chefarzt der stationären E…

Neue Postfiliale in Lobeda-West

Am 5. Februar wird im Kaufland-Gebäude eine neue Postfiliale eröffnet. Betreiber ist die CIGO-Tabak- und Lottofiliale von Bernhard Landauer. Die Schließung der Postfiliale und Postbank hatten viele Lobedaer kritisiert, lange Warteschlangen in Lobeda-Ost führten insbesondere in der Vorweihnachtszeit …

Mitmachen beim Architekturwettbewerb

Der internationale Design- und Architektur-Wettbewerb „72 Hour Urban Action” kommt vom 2. bis 5. Mai 2019 nach Neulobeda. Einhundertzwanzig Teilnehmer aus Jena, Thüringen, Deutschland und der ganzen Welt entwickeln gemeinsam mit Lobedaer Bürgern in zehn Teams innerhalb von nur drei Tagen und drei Nä…

Postkarten von Neulobeda

Neue Postkarten von Neulobeda enthält der Kalender 2019, den das Stadtteilbüro für 2019 herausgegeben hat. Er ist ab sofort in der Galerie erhältlich. Bewohner hatten sich mehrfach Postkarten mit Ansichten vom Stadtteil gewünscht.Die Fotos des neuen Kalenders stammen zum großen Teil von Teilnehmern …

Lärmaktionsplan Jena 2018

Vom 6. bis 20. Dezember 2018 sowie vom 7. bis 11. Januar 2019 liegt der Entwurf zum Lärmaktionsplan der Stadt Jena aus. Damit geht die Beteiligung der Bürger nach der Befragung zur Lärmsituation in die zweite Runde. Der Entwurf steht im Stadtteilbüro Lobeda als gedrucktes Leseexemplar zu Verfügung. …

Aus für Postfiliale in Lobeda-West

Nur wenige Tage nach Eröffnung hat die Postfiliale in der Stauffenbergstraße 22 wieder geschlossen, der Betreiber kündigte den Vertrag am gestrigen Donnerstag kurzfristig. Postkunden müssen ins Stadtzentrum oder in die Reisebürofiliale Rother am Allendeplatz. Ein Postbankautomat steht nur am Engelpl…