Aktuelles

Sperrung Stadtrodaer Straße

Eine weitere Vollsperrung der Stadtrodaer Straße ist wegen des Einbaus von ca. 1400 m³ Beton in die Überbauschalung für den Brückenneubau am Montag, 3.6. und am Morgen des 4.6. erforderlich. Die Arbeiten beginnen am 3.6. ca. 5:00 Uhr und dauern ca. 24 Stunden. Die Betonierarbeiten können auch in den…

Besonderer Spaziergang durch Neulobeda

Einen ganz besonderen Spaziergang können Besucher mit dem DNT-Schauspieler Markus Fennert erleben. Noch fünf Mal nimmt er Interessierte mit auf eine knapp 3-stündige Tour durch den Stadtteil. So erfährt man von den Anfängen des neuen Lobeda unterhalb der historischen Lobdeburg, den Vorzügen und dem …

Brunnenfiguren demontiert

In weniger als 72 Stunden nach der Preisverleihung des Schnellarchitekturfestivals „72 Hour Urban Action” in Lobeda-West wurden zwei von drei Figuren des Brunnens am früheren Kulturzentrum an der Karl-Marx-Allee vom Jenaer Kommunalservice bei der „Sicherung” der Installation demontiert. An dem „Über…