Unterstützung für Schulanfänger

Ortsteilbürgermeister Volker Blumentritt, Ina Grunow (Wohnbau Gierke), Prof. Felix Zintl und Leila Al-Kuwaiti bei der Übergabe der Schulranzen

Beim Zuckertütenfest in der Saaletalschule erhielten heute nicht nur 24 Saaletalschüler einen mit Schulmaterialien gefüllten Ranzen, sondern auch weitere 33 Mädchen und Jungen, die das erste Mal in an anderen Jenaer Schulen lernen werden. Die trägerübergreifende Arbeitsgruppe „Zuckertüten für Schulanfänger”, der Ehrenamtliche, die Kirchgemeinde Lobeda, Bürgerstiftung, Stadtteilbüro Lobeda und Caritas angehören, hat die Aktion lange vorbereitet. Die vielen schönen Ranzen wurden wie schon im letzten Jahr von der Kinderhilfestiftung gemeinsam mit dem Wohnungsbauunternehmen Gierke organisiert. Weitere Unterstützung für die Schulmaterialien kam vom Kirchenkreis Jena und vielen weiteren Einzelspendern, z.B. auch von Lobedaer Konfirmanden. Außerdem gab es ein Benefizkonzert in der Stadtkirche mit dem Schottchor, dem Ensemble Diamant des MIG e.V., der syrischen „Seelenband” und weiteren Musikern. Auch der Lobedaer Ortsteilrat unterstützte das Vorhaben.
Die bunten Zuckertüten bastelten die Eltern für ihre Sprößlinge. Dabei standen ihnen die ehrenamtlichen Helfer zur Seite. Die ABC-Schützen werden diese nun zu den jeweiligen Schuleinführungsfeiern am kommenden Samstag erhalten.

Zurück