Südkurve im Baubüro

cf_boelk (Mitte) mit Geschäftsführer Tobias Wolfrum (links) und Baubüro-Koordinator André Güttler

Im Kreativen Baubüro von jenawohnen wird am 24. Juni um 19 Uhr die Ausstellung der aus Berlin stammende Künstler cf_boelk eröffnet.
„Ich wollte in eine Stadt ziehen, in der es Fußball gibt”, erzählt der Künstler bei der Besichtigung des temporären Ateliers im Kreativen Baubüro in der Stauffenbergstraße, das ihm jenawohnen für die Zeit des Lockdows zur Verfügung gestellt hat. Hier konnte er sich in den letzten Monaten intensiv seiner Kunst widmen. Einige Arbeiten fasst er unter dem Titel „Heimatbilder” zusammen: Die Südkurve im Ernst-Abbe-Sportfeld und das Stadion von Union Berlin – als abstrahierte Farbflächen mit starker Dynamik. Cf_boelk ist Fußball-Fan, Union seine Mannschaft. Im Baubüro hatte er genügend Platz, sich zu entfalten, mit unterschiedlichen Materialien zu experimentieren und neue Techniken auszuprobieren. Entstanden sind neben Malereien auf Leinwand großformatige Arbeiten aus Folie in den Grundfarben Rot-Gelb-Blau.
Jenawohnen-Geschäftsführer Tobias Wolfrum war von der Idee begeistert, dass Kreative Baubüro während der Pandemie an einen regionalen Künstler zu vergeben. Als das Baugerüst am Elfgeschosser in der Stauffenbergstraße noch nicht stand, konnten die Bewohner durch die bodentiefen Fenster schauen und sehen, was im Atelier passiert. „Großartig, dass es so etwas hier gibt. Wir können damit Menschen zur Kultur bringen und sie dafür interessieren“. Der Künstler hat sich trotzdem frei gefühlt, hatte Raum und gutes Licht zum Arbeiten.
Die Öffnungszeiten sind Montag bis Freitag von 16 bis 20 Uhr (bis 2. Juli)

Zurück