Bundesverdienstkreuz für Engagement

Volker Blumentritt wurde im August für sein zwanzigjähriges ehrenamtliches Engagement als Ortsteilbürgermeister von Jena-Neulobeda mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet. Die Auszeichnung des Bundespräsidenten übergab Bodo Ramelow an Blumentritt und fünf weitere Thüringer.
„Dass sich Neulobeda nach 1990 nicht zum sozialen Brennpunkt entwickelte wie andere Großsiedlungen in ganz Deutschland, sondern zu einem lebendigen Stadtviertel mit hoher Lebensqualität, das verdanken wir nicht zuletzt der Tatkraft und dem Ideenreichtum von Volker Blumentritt als Ortsteilbürgermeister, Stadtratsmitglied und Bundestagsabgeordneter. Unermüdlich setzte er sich für eine Stadtentwicklungspolitik ein, die nicht nur die Aufwertung der Innenstadt zum Ziel hatte, sondern auch die Lebensqualität peripherer Wohngebiete stärkte....", heißt es in der Erklärung der Thüringer Staatskanzelei.

Zurück