Austausch im Stadtteil

Ortsteilbürgermeister Volker Blumentritt begrüßte viele Lobedaer Akteure, die am 16.1. zum Austausch ins Stadtteilbüro kamen. Beim jährlichen Treffen von Vereinen, Wohnungsunternehmen, sozialen Trägern, Schulen und der Sparkasse wird die Zusammenarbeit geplant, die bei unterschiedlichen Veranstaltungen im Stadtteil inzwischen längst üblich ist. Zum Familienfest am 27.5. vor dem Stadtteilbüro beteiligen sich viele am Bühnenprogramm und an Bastel- und Verpflegungsständen. Auch das Osterfest (31.3.), die Spielstraße (28.6.) und das Herbstfest (29.9.) werden gemeinsam gemeistert. Seit der Stadtteilaustausch stattfindet, sind die Aktiven in Lobeda noch besser vernetzt. Volker Blumentritt erinnert auch an den Fonds des Ortsteilrates. „Wir bieten den Vereinen wieder an, Projektanträge an den Ortsteilrat zu stellen, die einen Bezug zu Lobeda haben“.
Migrationsbeauftragte Dörthe Thiele informiert  über die Bewerbung für das Bundesprojekt „Kitchen on the Run“ (Küche auf dem Weg). Wenn Lobeda den Zuschlag erhält, soll ein mobiler Küchencontainer für ein paar Wochen nach Lobeda kommen. Die Idee: Beim gemeinsamen Kochen lernen sich Migranten und Einheimische besser kennen.
Für das Bauhausjubiläum 2019 plant JenaKultur ein städtebauliches Experiment. Unter dem Titel „72 Hour Urban Action Jena-Lobeda“ sollen mehrere interdisziplinäre Teams Möglichkeiten der Gestaltung des öffentlichen Raums erproben. Dafür werden interessierte Partner aus dem Stadtteil gesucht.
Der Klex bietet in den Ferien wieder ein abwechslungsreiches Programm für Kinder. Außerdem gibt es noch viele Möglichkeiten zum gemeinsamen Feiern im Stadtteil, beispielsweise Ende April zum 20. Geburtstag des LISA.

Zurück